Ein Ort für Spiel und Sport

Für die Kinder in Koudougou / Nedielpoun

Im Jahr 2019 beschloss der ­Gemeinderat in Buttenwiesen, die Schule in ­Koudougou / Nedielpoun in Burkina Faso mit einer ­Spendenaktion zu unterstützen. Als starken Partner hatte der Ort die Rainer Meutsch ­Stiftung FLY & HELP an seiner Seite, die mit Hilfe von Spendengeldern Schulen in ­Entwicklungsländern errichtet.

Ziel der Aktion war es, 45.000 Euro für eine Schulerweiterung mit einer Sportanlage und einem Spielplatz zu sammeln. Doch die ­Buttenwiesener Firmen und Einwohnerinnen und Einwohner waren großzügig: Am Ende kamen sogar 54.000 Euro zusammen, so dass zusätzlich der Bau einer Trinkwasseranlage möglich wurde. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Engagement die Schule noch schöner machen konnten und die Kinder jetzt auch einen Ort für Sport und Spiel haben. Das macht ihnen den Schulbesuch sicherlich noch angenehmer“, sagt Bürgermeister Hans Kaltner. „Wir haben uns gerne in diesem Projekt engagiert, weil wir der Überzeugung sind, dass eine gute Schulbildung die Grundlage für ein gelingendes, selbstbestimmtes Leben ist. Und auf ein solches hat jedes Kind ein Recht – überall auf der Welt.“ Inzwischen werden der Sport- und der Spielplatz sowie die ­Trinkwasseranlage von den Schülerinnen und Schülern täglich und gerne genutzt. Aus Koudougou hören wir, dass die Kinder, Eltern und Lehrer sich sehr über die Erweiterung ihrer Schule freuen und Buttenwiesen sehr dankbar sind. Um dies zum Ausdruck zu bringen, haben sie sogar auf einem Gebäude ein Schild mit dem Logo der Gemeinde angebracht.

Änderung Nr. 4
(ersetzt die Ursprungsfassung und alle vorangegangen Änderungen)
4. Ä Lauterbach Gebiet West Satzung
4. Ä Lauterbach Gebiet West Plan
4. Ä Lauterbach Gebiet West Begründung

Ursprungsfassung 1968
0 1968 Unterthürheim Süd Plan Satzung
0 1968 Unterthürheim Süd Begründung

Ursprungsfassung 1976
0 1976 Unterthürheim Süd Plan Satzung
0 1976 Unterthürheim Süd Begründung

Übersicht Überschneidungen
(Unterschiedliche Geltungsbereiche; bei den Überschneidungen ist die Fassung aus dem Jahr 1976 heranzuziehen)

Ursprungsfassung
0 Halde Satzung
0 Halde Plan

Änderung Nr. 1
1. Ä Halde

Ursprungsfassung
0 Geistberg Plan Satzung

Änderung Nr. 1
1. Ä Geistberg